Landesweite Prüferschulung für das „Feuerwehrsportabzeichen“ erfolgreich in Rendsburg durchgeführt

22.10.2019

Am 28. September 2019 wurden neunzehn neue Abnahmeberichtigte für das dFFA in Rendsburg ausgebildet. Die HFUK Nord hatte den Lehrgang in Kooperation mit dem LFV S-H und der DFS e.V. ausgerichtet.

Die 19 neuen dFFA Prüfer und Prüferinnen mit Kai Wohlsen (1. Reihe, 2. von links) und Jens-Oliver Mohr (1. Reihe, 2. von rechts) in der Sporthalle. (Bild: Jan Traulsen / KFV RD-ECK) zoom
Die 19 neuen dFFA Prüfer und Prüferinnen mit Kai Wohlsen (1. Reihe, 2. von links) und Jens-Oliver Mohr (1. Reihe, 2. von rechts) in der Sporthalle. (Bild: Jan Traulsen / KFV RD-ECK)

Am 28. September 2019 wurden neunzehn neue Abnahmeberichtigte für das dFFA (deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen) in Rendsburg ausgebildet. Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) hatte den Lehrgang in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein (LFV S.-H) und der Deutschen Feuerwehr-Sportföderation e.V. (DFS e.V. ) ausgerichtet.

Dabei unterstützte der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde als gastgebender Verband die Schulung und stellte den Seminarraum und die Sporthalle zur Verfügung. Neben dem zweistündigen Theorieunterricht, der in den Räumlichkeiten des Berufsbildungszentrums am Nord-Ostsee-Kanal (BBZ am NOK) abgehalten wurde, fand der zweistündige Praxisteil in der anliegenden Kreissporthalle statt.

Die Teilnahme von u.a. 14 Feuerwehrmännern und drei Feuerwehrfrauen sowie zwei Berufsfeuerwehrmännern, davon einer aus Mecklenburg-Vorpommern, zeigt, wie groß und breit gefächert das Interesse an der Schulungsveranstaltung war.

Die Referenten Jens-Oliver Mohr (HFUK Nord), Kai Wohlsen (Vorsitzender DFS e.V.) und Dr. Jan Traulsen (Vertreter des Fachleiters für Fitness des Landesfeuerwehrverbandes und Kreisfachwart für Feuerwehrsport KFV RD-ECK) vermittelten den sportbegeisterten Feuerwehrleuten die grundlegenden Anforderungen in Theorie und Praxis, um eine Abnahme für das dFFA und dFFA-Jugend durchzuführen. Gleichzeitig hatte jede Lehrgangsteilnehmerin und jeder Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, einige Disziplinen vor den Ausbildern, die eine Prüferberechtigung besitzen, abzulegen.

Für die körperliche Leistungsfähigkeit hatte das Schulungsteam für die Leistungsgruppe „Kraft“ folgende Disziplinen in der Sporthalle vorbereitet: Klimmziehen, Bankdrücken, Beugehang und Dummyziehen. Ergänzt wurden diese Stationen durch den Bereich „Koordination“ mit den Disziplinen Kasten-Bumerang-Test sowie Koordinationsparcours. Die neu geschulten Prüfer erhielten zum Seminarende aus den Händen von Kai Wohlsen und Dr. Jan Traulsen ihre Prüferausweise mit einer Urkunde.

Hintergrund: Das dFFA ist das „Feuerwehrsportabzeichen“, um die körperliche Fitness in Bezug auf den Einsatzdienst zu überprüfen. Aus den drei Leistungsgruppen Ausdauer, Kraft und Koordination muss jeweils (nach Altersgruppen abgestuft) eine Disziplin im Beisein eines dFFA Prüfers abgelegt werden, um eine Leistungseinstufung in Bronze, Silber oder Gold zu ermöglichen. Das dFFA - seit 2010 freigegeben für die freiwilligen Feuerwehren - erfreut sich jährlich immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2016 ist für die Jugendfeuerwehren das dFFA-Jugend mit zusätzlichen Disziplinen hinzugekommen. Alle weiteren Informationen über das dFFA sind auf der Homepage der DFS e.V. (www.dfs-ev.de) nachzulesen.

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: info@hfuk-nord.de

Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

Institutionskennzeichen: 121 390 059