Prävention: Neueste Meldungen

  • Einsatzhygiene und Kontaminationsvermeidung: Materialien für Unterweisungen und Ausbildung kostenlos verfügbar
    01.02.2024

    Wir erhalten aktuell wieder Anfragen von unseren Versicherten und Kostenträgern, ob es neben den Fachinformationen kommerzieller Verlage und Anbieter zu den Themen Hygiene und Kontaminationsvermeidung im Feuerwehrdienst kostenlose Materialien der Feuerwehr-Unfallkassen gibt. Gerade für die aktuelle Zeit der Unterweisungen haben wir vielfältige und umfangreiche Medien erarbeitet, welche für die Feuerwehren zur kostenlosen Verfügung stehen.

  • Teamtraining Brandbekämpfung: Projektergebnisse und -materialien online
    25.01.2024

    Die Teamarbeit im Bereich von Feuerwehreinsatzkräften hat einen enorm hohen Stellenwert. Bisher gab es kein Training, das sich explizit mit Teamarbeitsprozessen in der Brandschutzausbildung beschäftigt. In den letzten knapp vier Jahren hat ein DGUV-gefördertes Projekt ein solches Teamtraining entwickelt. Das Projekt wurde auf dem FUK-Forum "Sicherheit" im Dezember vorgestellt. Wir möchten nun darüber informieren, dass alle entstandenen Materialien kostenfrei über eine Homepage zur Verfügung gestellt werden.

  • Beinahe-Unfälle im Feuerwehrdienst melden: FUK-CIRS startet neu durch
    22.01.2024

    Die Datenbank der Feuerwehr-Unfallkassen für Beinahe-Unfälle FUK-CIRS ist wieder in Betrieb gegangen. Der Neustart war erforderlich, nachdem es zu einem technischen Totalabsturz der alten Webseite kam. Die Neuprogrammierung nahm einige Zeit in Anspruch. Umso mehr freut es uns nun, verkünden zu können, dass wir den Service der anonymen Dokumentation von Beinahe-Unfällen im Feuerwehrdienst wieder anbieten können.

  • Holzpelletlager und Einsatz von Drohnen: Deutscher Feuerwehrverband bringt neue Fachempfehlungen heraus
    15.01.2024

    Der Deutsche Feuerwehrverband hat eine neue Fachempfehlung über die Brandbekämpfung in Holzpelletlagern sowie die Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz (EGRED) herausgebracht, auf die wir in diesem Artikel hinweisen.

  • Regelmäßige Unterweisungen im Feuerwehrdienst: Unfallverhütung durch sicheres Handeln
    11.01.2024

    Jetzt ist die optimale Jahreszeit, Unterweisungen in den Feuerwehrdienst einzubauen. Warum und zu welchen Inhalten müssen Unterweisungen durchgeführt werden und wie lassen sie sich interessant gestalten? Wir erklären in diesem Beitrag die Grundlagen zu diesem wichtigen Thema.

  • Für die Ausbildung: Medienpaket „Persönliche Schutzausrüstung“ veröffentlicht
    08.01.2024

    Das 31. Medienpaket der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr-Unfallkassen zum Medienprogramm „Blickpunkt Feuerwehr-Sicherheit“ steht nun allen Feuerwehren frei verfügbar für den Ausbildungsdienst zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht diesmal die „Persönliche Schutzausrüstung im Feuerwehrdienst“.

  • Dunkle Jahreszeit: Sichtbarkeit im Straßenverkehr besonders wichtig
    04.01.2024

    Das norddeutsche Wetter macht seinem Ruf aktuell mal wieder alle Ehre. Neben der eh schon verkürzten Helligkeitsphase am Tag kommt hinzu, dass es häufig regnet. Dunkelheit und Regen erschweren die Sicht erheblich. Rechtzeitig gesehen und erkannt zu werden, ist ein wichtiger Schutz für Fußgänger und Radfahrende. Umso verwunderlicher ist es, wenn man aktuell durch Städte und Dörfer fährt und sieht, wie viele Menschen, vor allem Kinder, in der Dunkelheit und bei schlechtem Wetter dunkel gekleidet und mit defekten Fahrrädern umherfahren.

  • Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Batterien bei Fahrzeugbränden: Neues FB Aktuell erschienen
    18.12.2023

    Das „FB Aktuell“ (Fachbereich Aktuell) des Fachbereiches „Feuerwehren, Hilfeleistung, Brandschutz“ der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Nr. 24 mit dem Titel „Hinweise für die Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Batterien bei Fahrzeugbränden“ (FBFHB-024) ist an den aktuellen Stand der Technik angepasst worden.

  • Schulung zum Thema Eignungsuntersuchung Atemschutz: Ärztefortbildung im Dienste der Feuerwehren
    14.12.2023

    Die HFUK Nord führte im November 2023 das Ärzteseminar „Eignungsuntersuchung Feuerwehr“ in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Segeberg durch. Dabei stand ein kleines Jubiläum an: Bereits seit 10 Jahren bietet die HFUK Nord die gefragten Seminare an.

  • Null Toleranz bei Gewalt gegen Einsatzkräfte! Gesetzliche Unfallversicherung verabschiedet Resolution und initiiert Kampage "#GewaltAngehen"
    11.12.2023

    „Null Toleranz bei Gewalt gegen Einsatzkräfte“ – das fordert die Mitgliederversammlung des Spitzenverbandes der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in einer Resolution. Die Selbstverwaltung der gesetzlichen Unfallversicherung wendet sich damit gegen jede Form von Gewalt gegen Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Flankiert wird die Resolution von der bundesweiten DGUV-Kampagne #GewaltAngehen.

Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord)

Kontakt und Ansprechpersonen
Email: info@hfuk-nord.de

Zentrale Postadresse: Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord
Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

Institutionskennzeichen: 121 390 059