So funktioniert unsere Internet∙seite

Die Internet∙seite von der HFUK Nord hat sehr viele

unterschiedliche Seiten.

Und viele Seiten haben weitere Unter∙seiten.

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau

von unserer Internet∙seite.

 
 

Wir erklären:

        1. Die Kopf∙zeile

        2. Das Logo

        3. Die Suche

        4. Das Haupt∙menü

        5. Das Seiten∙menü

        6. Die Bilder auf der Start∙seite

        7. Neuste Meldungen

        8. Allgemeiner Text über die HFUK Nord

        9. Die Fuß∙zeile

 
 

So sollen Sie sich besser auf unserer Internet∙seite zurecht∙finden.

Und Sie sollen wissen:

        Wo stehen welche Informationen?

        Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?

 
 

Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop∙ansicht.

Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet∙seite?

Oder über einen Laptop?

Dann sehen Sie die Desktop∙ansicht von unserer Internet∙seite.

Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet∙seite?

Dann haben Sie die mobile Ansicht.

Die mobile Ansicht kann anders aussehen.

 
 

1. Die Kopf∙zeile

Ganz oben auf unserer Internet∙seite sehen Sie immer die Kopf∙zeile:

Kopfzeilezoom
 
 

In der Kopf∙zeile finden Sie diese Menü∙punkte:

  • Inhalt

        Hier finden Sie eine Übersicht von der Internet∙seite.

        In der Übersicht sehen Sie alle Seiten.

        Und alle Unter∙seiten.

  • Öffentliche Bekanntmachungen

        In den öffentlichen Bekanntmachungen

        stehen wichtige Informationen über die HFUK Nord.

  • Impressum

        Im Impressum steht genau:

        Wem gehört die Internet∙seite?

        Wer hat die Texte und Bilder gemacht?

        Wer ist für die Internet∙seite verantwortlich?

  • Datenschutz∙informationen

        Hier steht genau:

        Welche persönlichen Informationen speichern wir

        von den Besuchern auf unserer Internet∙seite?

        Und was machen wir mit den Informationen?

  • Barriere∙freiheit

        Hier finden Sie viele Informationen zur Barriere∙freiheit.

        Zum Beispiel die Erklärung zur Barriere∙freiheit.

        In der Erklärung steht genau:

        Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet∙seite?

        Und Sie finden hier auch unsere Texte in Leichter Sprache.

 
 

Links unter der Kopf∙zeile ist unser Logo:

Logozoom
 
 

Sie sind irgendwo auf unserer Internet∙seite?

Und Sie wollen zurück zur Start∙seite?

Dann klicken Sie einfach auf das Logo oben links.

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer zurück zur Start∙seite.

 
 

3. Die Suche

Rechts vom Logo ist unsere Such∙funktion.

Suchfunktionzoom
 
 

Die Such∙funktion hat ein Text∙feld.

In das Text∙feld können Sie ein Such∙wort schreiben.

Klicken Sie dann auf die kleine Lupe rechts neben dem Text∙feld.

Dann sucht der Computer auf unserer ganzen Internet∙seite

nach diesem Wort.

Und dann öffnet sich eine Liste mit den Such∙ergebnissen.

Über der Such∙funktion ist nochmal die Vorlese∙funktion.

Vorlesefunktionzoom
 
 

Sie wollen sich die geöffnete Seite vorlesen lassen?

Dann klicken Sie einfach auf das Wort Vorlesen oben rechts

auf der Seite.

Dann liest Ihnen eine Stimme den Text auf der Seite vor.

 
 

4. Das Haupt∙menü

Unter dem Logo und der Such∙funktion ist das Haupt∙menü:

Hauptmenüzoom
 
 

Im Haupt∙menü finden Sie diese Menü∙punkte:

  • Start

        Hier kommen Sie immer zur Start∙seite.

  • Ihre HFUK Nord

        Hier finden Sie viele Informationen über uns.

  • Sicherheit / Gesundheit

        Hier finden Sie viele Informationen über die Themen

        Sicherheit und Gesundheit.

  • Rehabilitation / Leistungen

        Hier finden Sie viele Informationen über unsere Leistungen.

  • Service / Extranet

        Hier finden weitere Angebote und Informationen.

        Und Sie finden auch unser Extranet.

        Das Extranet ist ein besonderer Bereich.

        Das Extranet ist nicht öffentlich.

        Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden. 


Hinweis:

Sie gehen mit dem Maus∙zeiger über einen Menü∙punkt?

Dann klappt eine Liste mit den Unter∙punkten von dem Menü∙punkt aus.

So sehen Sie genau:

        Welche Themen und Informationen finde ich

        unter dem Menü∙punkt?

 
 

5. Das Seiten∙menü

Rechts am Seiten∙rand finden Sie immer ein Seiten∙menü:

Seitenmenüzoom
 
 

In dem Seiten∙menü finden Sie diese Menü∙punkte:

  • + A -

        Hier können Sie die Schrift∙größe ändern.

        Mit einem Klick können die Schrift größer oder kleiner machen.

  • Ein Brief∙symbol

        Fahren Sie mit dem Maus∙zeiger über den Brief∙umschlag.

        Dann sehen Sie unsere E-Mail∙adresse.

  • Ein Telefon∙symbol

        Klicken Sie auf den Telefon∙hörer.

        Dann kommen Sie zu unseren Kontakt∙informationen.

 
 

6. Die Bilder auf der Start∙seite

Auf unserer Start∙seite sehen Sie unter dem Haupt∙menü

ein großes Bild.

Das Bild bleibt nicht gleich.

Das Bild wechselt immer nach ein paar Sekunden.

Es gibt verschiedene Bilder.

Die Bilder stehen für verschiedene aktuelle Themen.

Die Themen stehen auch auf den Bildern.

Zum Beispiel das Thema: Hygiene im Feuerwehr∙dienst.

Sliderzoom
 
 

Sie klicken auf ein Bild?

Dann gelangen Sie zu mehr Informationen über das Thema.

 
 

7. Neuste Meldungen

Unter den wechselnden Bildern auf der Start·seite finden Sie immer

unsere neusten Meldungen.

Meldungenzoom
 
 

Insgesamt finden Sie immer 8 Meldungen mit aktuellen Themen.

Sie können auf die Bilder klicken.

Dann kommen Sie zu mehr Informationen über die Themen.

 
 

8. Allgemeiner Text über die HFUK Nord

Unter den neusten Meldungen auf der Startseite finden Sie

einen kurzen Text.

Allgemeineszoom
 
 

Im Text stehen allgemeine Informationen über die HFUK Nord.

Im Text steht zum Beispiel:

  • Wie viele Mitglieder hat die HFUK Nord?
  • Und in welchen Städten hat die HFUK Nord Büros?
 
 

9. Die Fuß∙zeile

Ganz unten auf unserer Internet∙seite ist immer die Fuß∙zeile:

Fußzeilezoom
 
 

Links in der Fuß∙zeile finden Sie einen Link

zu Kontakt und Ansprech·personen.

Darunter finden Sie unsere E-Mail-Adresse.


Rechts in der Fuß∙zeile finden Sie diese Funktionen:

  • Drucken

        Hier können Sie die geöffnete Seite drucken.

  • Versenden

        Hier können Sie die geöffnete Seite als E-Mail verschicken.


Direkt unter diesen Funktionen finden Sie diese Links:

  • Impressum

        Im Impressum steht genau:

        Wem gehört die Internet∙seite?

        Wer hat die Texte und Bilder gemacht?

        Wer ist für die Internet∙seite verantwortlich?

  • Informations∙pflichten

        Hier steht genau:

        Welche persönlichen Informationen speichern wir

        von den Besuchern auf unserer Internet∙seite?

        Und was machen wir mit den Informationen?

  • Datenschutz∙erklärung

        Hier steht genau:

        Wie schützen wir die Informationen von den Besuchern

        auf unserer Internet∙seite?

        An welche Gesetze müssen wir uns dabei halten?


Sie wollen zu unseren anderen Leichte-Sprache-Texten?

Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.hfuknord.de/hfuk/leichte-sprache/index.php